News-Archiv

„What’s stress?!“

Unter dem Motto „What’s stress?! Traumstudium wie im Schlaf finden.“ informieren Thüringer Hochschulen Studieninteressierte per WhatsApp zur Studienwahl. Vom 4. bis 13. Mai stehen die Studienberater/innen und Campus Spezialisten zum Chat bereit.

Wer gerade mitten im Abitur steckt, dem bleiben wenig Zeit und Muße, eine Studienberatung persönlich aufzusuchen. Dennoch treibt viele Schülerinnen und Schüler die Frage nach dem „Danach“ um. Vor allem jene, die noch nicht wissen, was sie überhaupt studieren sollen, oder diejenigen, die durch Zulassungsbeschränkungen ihr Traumstudium noch nicht aufnehmen können, fühlen sich verunsichert.

Studienberatung für unterwegs

Mit dem WhatsApp-Chat der ostdeutschen Hochschulen, einem Projekt der Länderübergreifenden Hochschulmarketingkampagne „Mein Campus von Studieren in Fernost“, können sich Abiturienten/innen nun stressfrei um einen Studienplatz kümmern. Unter der Nummer 01579 2341151 können Schülerinnen und Schüler eine kostenlose Textnachricht mit ihren Fragen an das Studieninfo-Team der Kampagne per WhatsApp schicken. Die Antworten sowie passende Tipps und Hinweise zur richtigen Studienwahl erhalten die Teilnehmenden schnell und bequem direkt auf ihr Smartphone. Dabei informieren die Studienberaterinnen und Studienberater sowie Campus Spezialisten – Studierende, die sich als Botschafter ihrer Hochschule engagieren – von 19 ostdeutschen Hochschulen individuell und antworten täglich zwischen 9 Uhr und 17 Uhr.

Teilnehmende Hochschulen aus Thüringen

Mit dabei sind auch folgende Thüringer Hochschulen: Bauhaus-Universität Weimar, - Ernst-Abbe-Hochschule Jena – Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachhochschule Schmalkalden – Hochschule für angewandte Wissenschaften, Friedrich-Schiller-Universität Jena und Technische Universität Ilmenau. Weitere Informationen zur Aktion finden Interessierte ab dem 4. Mai unter www.meintraumstudium.de.

Diese Seite teilen