News-Archiv

Kauf dir ein Stück Bauhaus!

Der Weihnachtsmarkt der Bauhaus-Universität Weimar lädt seine Besucherinnen und Besucher am 10. Dezember wieder zum Schmökern nach einzigartigen Geschenken, zu Märchenfilmen und dem LebkuchenBauHausWettbewerb ein.

Von 10 bis 18 Uhr verwandelt sich der Campus der Bauhaus-Universität Weimar wieder in einen Weihnachtsmarkt. Nach dem Besucher- und Ausstellerrekord im letzten Jahr bietet er noch mehr Möglichkeiten, um Einzelstücke, Kleinserien und Handgefertigtes zu erwerben. Fast 80 Studierende, Alumni und Mitarbeiter verkaufen ihre vielfältigen Produkte aus eigener Fertigung. Neben Weihnachtsbaumschmuck aus Beton, weihnachtlichen Waren aus Kupfer, Messing oder Porzellan warten Accessoires aus recycelten Materialien, Druckwerke und praktische Organisationshelfer auf neue Besitzer.

Tollkühne Lebkuchenhäuser und weihnachtliche Märchenfilme

Parallel zum Markt präsentieren das Alumni-Büro und das Bauhaus-Film-Institut wieder die traditionelle „Märchenrolle“ im Oberlichtsaal des Hauptgebäudes. Ab 12 Uhr werden „Die wilden Schwäne“ in drei Verfilmungen gezeigt.  Zwischen 12 und 16 Uhr findet mit dem „LebkuchenBauHausWettbewerb“ der Fachschaft Architektur und Urbanistik ein alljährliches Highlight des Weihnachtsmarktes statt. Alle Neugierigen können die waghalsigen Bauwerke aus verziertem Gebäck im Haus der Studierenden in der Marienstraße 18 bewundern. Das Bauhaus-Orchester, bestehend aus Studierenden der Hochschule für Musik FRANZ LISZT und der Bauhaus-Universität Weimar, begleitet die Geschenkesuchenden ab 17 Uhr im Oberlichtsaal. Näheres zum Bauhaus-Weihnachtsmarkt und zum Rahmenprogramm gibt es hier. Weitere Informationen zur Bauhaus-Universität Weimar


Diese Seite teilen