News-Archiv

Klick dich schlau!

Die Universität Erfurt hat mit dem „STUDIMAT“ ein einzigartiges Tool entwickelt, das Studieninteressierten mit nur wenigen Klicks ihr persönlich passendes Ergebnis bei der Studienwahl liefert.

Das Abitur in der Tasche – und nun? Wer sich für ein Studium entscheidet, wird zunächst mit unzähligen Fragen zu Studienrichtungen, Voraussetzungen und Bewerbungsfristen konfrontiert. Was muss ich studieren, wenn ich später Lehrer werden möchte? Welche Hauptstudienrichtung kann ich mit welcher Nebenstudienrichtung kombinieren und warum muss ich überhaupt zwei Fächer studieren? Was ist ein Zwei-Fach-Bachelor? Welche Bewerbungsfristen und Zugangsvoraussetzungen muss ich beachten? Ist meine Abitur-Note entscheidend für die Wahl meines Studiums? Was kann ich später damit werden? Hält das Studienfach, was der Name verspricht?

Eine echte Entscheidungshilfe

Die Universität Erfurt lässt Studieninteressierte mit ihren Fragen nicht allein. Sie präsentiert die Online-Anwendung STUDIMAT erstmals bei ihrem Hochschulinfotag am Samstag, 18. April | www.hit-erfurt.de auf dem Campus an der Nordhäuser Straße. Der STUDIMAT ist eine Website, die Studieninteressierten einen Überblick über die 26 an der Universität Erfurt angebotenen Bachelor-Studiengänge gibt und die passenden Kombinationsmöglichkeiten gleich mit angibt. Besonders an der Erfurter Hochschule, an der sich der sogenannte Zwei-Fach-Bachelor, bestehend aus Haupt- und Nebenfach, etabliert hat, erspart dies viel Zeit und erleichtert die Entscheidung für das passende Studium. Mit dem STUDIMAT erhalten die Nutzer persönliches Ergebnis mit Quick-Infos zu den Bewerbungsfristen, Ansprechpartnern, Studieninhalten sowie Porträts von Studierenden und Absolventen der gewählten Studienrichtungen. Das Filtern nach Zugangsvoraussetzungen und verschiedenen Lehramtsoptionen erleichtert die Suche zusätzlich. Nach nur drei einfachen Schritten erhält jeder sein individuelles Ergebnis, das direkt ausgedruckt, gespeichert oder per E-Mail verschickt werden kann.

Lichtblick im Informationsdschungel

„Wir wollen Lust auf ein Studium an unserer Hochschule machen und die Flut an Informationen von Anfang an so übersichtlich gestalten, dass schon das erste Befassen mit einem Studium bei uns Spaß macht“, erklärt Carmen Voigt, Leiterin der Stabsstelle Hochschulkommunikation der Universität Erfurt den großen Nutzen des STUDIMAT. Neben übersichtlich aufbereiteten Fakten zu den verschiedenen Studienrichtungen und ihren Kombinationsmöglichkeiten, erhalten Studieninteressierte Informationen zu Fristen und Terminen sowie Einblicke in das Campusleben. Erfurter Studierende berichten von ihren Eindrücken und Erfahrungen im Studium und geben wertvolle Tipps zum Studienstart. Aber auch die Absolventen kommen zu Wort und erzählen, wie es Ihnen nach dem Studium ergangen ist und was sie mit ihrem Studienabschluss erreicht haben.
 
Hier geht’s zum STUDIMAT: www.was-studieren.info

Diese Seite teilen