News-Archiv

Mädchen für Physik begeistern

In den Herbstferien können Schülerinnen ab der 10. Klasse ihr Interesse für die Physik in einem Workshop an der FSU Jena ausleben. Anmeldungen sind noch bis 9. September möglich.

„Wie kommt die Sonnenenergie in die Steckdose?“, „Jenseits des Lichts? Mikroskopieren mit Elektronen“ und „Unsere Sonne – Lebenselixier & Bedrohung, Kult- und Forschungsobjekt“ - diesen und anderen Themen können sich Mädchen eine Woche lang an der Friedrich-Schiller-Universität Jena widmen. Vom 9. bis 12. Oktober steht alles unter einem Stern: Mädchen für Physik zu begeistern. 

Physik noch immer typisches Männerfach

„Nur rund 20 Prozent der (Physik-) Studierenden sind weiblich“, weiß Organisatorin Dr. Angela Unkroth, die selbst Physikerin ist und sagt weiter: „Das wollen wir ändern.“ Interessierte junge Frauen können sich in Projektgruppen zusammenfinden und sich so physikalischen Phänomenen nähern und sogar selbst im Labor tüfteln. Höhepunkt des Workshops ist die Fachvorlesung von Prof. Dr. Stefanie Kroker von der TU Braunschweig, die einst selbst als Schülerin am ersten Physik-Workshop der FSU Jena teilgenommen hat. 

Get-together mit Physikstudentinnen

Für nur 5 Euro Teilnahmegebühr bietet der Schüler-Workshop sogar ein üppiges Rahmenprogramm: Besucht werden die Jena Optronik GmbH und das Optische Museum. Bei einem Get-together können die Schülerinnen Studierende der Physikalisch-Astronomischen Fakultät kennenlernen und an einem Bowlingausflug teilnehmen. Informationen zum Physik-Workshop für Schülerinnen Kontakt:
Prof. Dr. Elke Wendler
Institut für Festkörperphysik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Max-Wien-Platz 1, 07743 Jena
03641 / 947330
elke.wendler@uni-jena.de Näheres zur Friedrich-Schiller-Universität Jena 

Diese Seite teilen