News-Archiv

NEU ab WS 2014/15! Berufsbegleitender Masterstudiengang „Weiterbildung und Personalentwicklung“ an der Uni Jena

Der neue Master-Studiengang der Friedrich-Schiller-Universität Jena bereitet optimal auf die beruflichen Herausforderungen auf dem Gebiet der Weiterbildung und Personalentwicklung vor.

Aus der Pressemitteilung der Friedrich-Schiller-Universität Jena vom 11.04.2014 In einer sich ständig ändernden Arbeitswelt erscheint lebenslanges Lernen als ein Gebot der Stunde. Diesem Anspruch folgend, bietet das Institut für Bildung und Kultur der Universität Jena ab dem Wintersemester 2014/15 den neuen berufsbegleitenden Masterstudiengang „Weiterbildung und Personalentwicklung“ an. Der deutschlandweit einmalige Studiengang richtet sich vor allem an Mitarbeiter und Führungskräfte der folgenden Branchen:

  • Erwachsenenbildung und Weiterbildung
  • Bildungsmanagement
  • Organisations- und Personalentwicklung
  • Beratung und Coaching

In forschungsbasierten Projektarbeiten bearbeiten die Studierenden Fragestellungen und Probleme aus dem eigenen Berufsalltag. Durch moderne, interaktive Lernmethoden und anhand konkreter Fallstudien aus der Praxis erweitern Studentinnen und Studenten ihre beruflichen und persönlichen Kompetenzen, z. B. im Projektmanagement. Zu den Modulen des Studiengangs gehören Lernen und Lehren im Erwachsenenalter, Weiterbildungsmanagement, Beratung und Coaching sowie Personal- und Organisationsentwicklung. Ein Mix aus Fern- und Präsenzstudium an der Uni Jena führen in drei Semestern zum staatlich anerkannten Master of Arts. Durch das dreisemestrige Intensivstudium studieren Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Studiengangs berufsbegleitend mit Präsenzzeiten an Freitagnachmittagen und Samstagen. Dadurch entstehen lediglich kurze Ausfallzeiten im Beruf und der Sonntag ist jeweils frei. Zulassungsvoraussetzungen sind ein Hochschulabschluss (mindestens 240 Credits nach ECTS) und mindestens ein Jahr einschlägige Berufserfahrung. Wenn B.A.-Studierende die Voraussetzungen nicht erfüllen, können sie sich gleichwertige Leistungen anrechnen lassen und zusätzlich 20 Credits im Zertifikats-Fernstudium nach erfolgreicher Teilnahme erwerben. Mehr Informationen auf der Homepage des Studiengangs

Kontakt für nähere Informationen:
Prof. Dr. Käthe Schneider
Institut für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Am Planetarium 4, 07743 Jena
03641 / 945320
K.Schneider@uni-jena.de


Diese Seite teilen