News-Archiv

Typisch Mathematik? Typisch Informatik? - Schülertag an der Uni Jena

Am 25. Januar räumen Studierenden, Absolventen und Professoren der Friedrich-Schiller-Universität Jena in spannenden Vorträgen, Workshops und persönlichen Gesprächen mit Vorurteilen und Klischees über weltfremde Mathematiker/innen und Informatiker/innen auf.

Aus der Pressemitteilung der Friedrich-Schiller-Universität Jena vom 20.01.2014 Wie würden Sie Mathematiker/innen und Informatiker/innen beschreiben? Allzu oft lautet die Antwort auf diese Frage: Das sind introvertierte, verkopfte und etwas weltfremde Menschen, die sich den ganzen Tag mit Zahlen, Formeln oder Quellcodes beschäftigen.
Dass Mathematik und Informatik dagegen zwei spannende und zukunftsorientierte Wissenschaften sind, das zeigt der Schülertag "Mathematik und Informatik“ der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Schüler ab der 10. Klasse sowie ihre Eltern und Lehrer können sich am Samstag, den 25. Januar 2014, über Studienangebot und Berufsaussichten in den Bereichen Mathematik und Informatik informieren.
Fernab von grauer Theorie gehen Besucher gemeinsam mit Studierenden, Absolventen und Professoren der Friedrich-Schiller-Universität Jena mathematischen Phänomenen auf den Grund. In unterhaltsamen  Vorträgen, einer Podiumsdiskussion, einem Quiz und persönlichen Gesprächen entdecken sie wie abwechslungsreich und attraktiv ein Studium sowie verschiedene Berufsfelder in den Bereichen Mathematik und Informatik sind. Mathematik und Informatik in Aktion erleben – Workshop „Quadrocopter“ Interessierte Schüler können sich zudem in einem Workshop über Aufbau und Programmierung von Quadrocoptern informieren. Warum fliegt ein Quadrocopter - Und was hat das mit Mathematik und Informatik zu tun? 
Ausprobieren können Sie diese theoretischen Kenntnisse schließlich sogar vor Ort und bauen, programmieren und testen das Fluggerät selbst. Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Interessierte auf der Website der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Kontakt für nähere Auskünfte:
Prof. Dr. Martin Mundhenk
Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Jena
Löbdergraben 32, 07743 Jena
03641 / 946315
martin.mundhenk@uni-jena.de

Diese Seite teilen