News-Archiv

Virtuelle Campus-Tour - Von der Couch auf den Campus

360°-Videos machen Thüringer Hochschulen ab sofort von der Couch aus erlebbar. Für einen besonders realistischen Campus-Spaziergang kann man diese Videos mit einem Cardboard schauen.

Der beste Eindruck einer Hochschule lässt sich durch einen Rundgang auf dem Campus gewinnen. Die Impressionen beim ersten Besuch eines Studienorts sind auch durch Fotos, Erzählungen von Freunden oder gute Informations-Materialien kaum zu ersetzen. Doch was, wenn man nicht vor Ort sein kann? Mit der virtuellen Campus-Tour von „Mein Campus“ kann man nun bequem von zu Hause oder unterwegs zahlreiche ostdeutsche Hochschulen erkunden.

360°-Rundgang an sieben Hochschulen in Thüringen

Mithilfe von Laptop, PC, Tablet oder Smartphone sind auch sieben Hochschulen in Thüringen virtuell begehbar. In den circa dreiminütigen Clips folgt der Zuschauer einem Studierenden über den jeweiligen Hochschulcampus und kann sich dabei in alle Richtungen umsehen. Besonders realistisch wird dieser virtuelle Spaziergang, wenn man ein Cardboard benutzt. Das ist eine Halterung aus Karton, die aus einem Smartphone eine sogenannte Virtual-Reality-Brille macht. Betrachtet man das 360°-Video durch dieses Gerät wird ein 3D-Bild erzeugt – man bekommt das Gefühl, mitten auf dem Campus zu stehen.

Jetzt eines von 50 Cardboards gewinnen

Was sehr technisch klingt, lässt sich mit ein paar Hilfsmitteln schnell selbst basteln. Dafür hat „Mein Campus“ im Internet eine Anleitung zum Download bereitgestellt. Wer keine Lust auf drucken, falten und kleben hat, dem bleibt noch bis zum 04. September die Chance, ein Cardboard zu gewinnen. Und das ist ganz einfach: Es geht um die Frage nach dem Wunschstudiengang. Die Teilnahme erfolgt durch einen Kommentar auf Facebook. Unter allen Teilnehmenden werden 50 Cardboards verlost. Weitere Informationen zum Gewinnspiel und alle 360°-Campus-Videos finden Sie im Internet unter campustour.studieren-in-fernost.de


Diese Seite teilen