Studienfachsuche

Archäologie, klassische

Friedrich-Schiller-Uni­ver­si­tät Jena

Basisdaten

Abschluss
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
Zulassungsmodus
zulassungsfrei, ohne NC (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Studienform
Vollzeitstudium; grundständiges Studium
Studienbeginn
nur Wintersemester

Weitere Angaben

Dieses Fach wird nur als Nebenfach angeboten und muss mit mindestens einem weiteren Fach kombiniert werden.

Studienfelder: Archäologie

Unterrichtssprache: Deutsch

Informationen zu diesem Studienangebot

Kontakte

Fragen zu diesem Fach:
studium@uni-jena.de

Carla

Anna Schroedter

studiert Klassische Archäologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Was mich an der Archäologie schon immer fasziniert hat, ist das Rätsel, also dass man nach Indizien sucht und versucht, die Geheimnisse der Geschichte zu entschlüsseln.

#Studienfach In Jena kann man Klassische Archäologie nicht direkt im Bachelor studieren, sondern im Kombi-Studienfach Altertumswissenschaften. Dort kann man sich ab dem zweiten Semester auf Klassische Archälogie spezialisieren.

#Hochschule Wir sind sehr froh, teilweise wieder Präsenz zu haben … unser kleines Fach lebt von der Diskussion und der Arbeit mit den Objekten vor Ort.

#Studienort Ich bin nur einmal hierher gefahren und war einfach so fasziniert und habe mich so wohlgefühlt vom ersten Moment an, dass ich mich entschieden habe, hierhin zu ziehen. Es gibt ganz, ganz viele Sachen, die für Jena sprechen. In Jena ist alles nah, hier kann man alles gut erreichen und hat alles, was man möchte.

#sonstso Einen Auslandsaufenthalt kann man als Erasmus-Semester machen oder im Praktikum, zum Beispiel im Museum in Athen. Und vom Lehrstuhl werden auch immer wieder Exkursionen ins Ausland organisiert, zum Beispiel nach Italien oder Griechenland.

Man sollte auf jeden Fall noch eine oder zwei moderne Fremdsprachen mitbringen, um die Literatur lesen zu können und natürlich Freude an alten Sprachen. Man kommt in der Archäologie damit immer wieder in Kontakt, sei es bei Inschriften auf Tempeln oder auf Keramiken.


Mehr an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

100 Angebote (grundständig):

Studienfachsuche

Mehr aus der gleichen Fächergruppe

47 Angebote (Sprach- und Kulturwissenschaften):

Studienfachsuche

Diese Seite teilen