News-Archiv

Aus Indien und Georgien auf Studienplatzsuche in Jena

17 ausländische Schülerinnen und Schüler zu Gast an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Mit Fragen wie „Wer bin ich?“ und „Was will ich mal studieren?“ beschäftigen sich Abiturientinnen und Abiturienten nicht nur hierzulande. Die Suche nach dem geeigneten Studiengang und der passenden Hochschule treibt Schülerinnen und Schüler in aller Welt um.

Antworten auf wichtige Fragen zur Studienwahl suchten kürzlich 17 Studieninteressierte aus Georgien und Indien an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU). Die Mädchen und Jungen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren nutzen dabei die Gelegenheit, die Stadt Jena als Studienort und vor allem die Universität kennenzulernen. Sie besuchten die zentralen Einrichtungen der Uni, nahmen an Lehrveranstaltungen teil, aßen mit den Studierenden in der Mensa und lernten einige der Hochschulgruppen, etwa den Uni-Sportverein, kennen. Zudem erhielten die internationalen Gäste Informationen von der Zentralen Studienberatung und dem Internationalen Büro der FSU.

Auf der Suche nach dem richtigen Studiengang


Einer der vielen Programmpunkte für die Mädchen und Jungen von der Deutschen Schule New-Delhi (Indien), der Öffentlichen Schule Telawi (Georgien) und der Deutschen Internationalen Schule Tbilissi (Georgien) galt ganz gezielt der Suche nach dem richtigen Studiengang. Beim Orientierungsseminar stellte sich heraus, dass die internationalen Gäste mit ganz unterschiedlichen Vorstellungen zum Schnupperstudium an die Uni Jena gekommen waren: Während so mancher schon eine genaue Vorstellung hat – etwa BWL, Politikwissenschaft aber auch Lehramt - erhoffen sich andere von der einwöchigen Reise Entscheidungshilfe bei der Studienwahl.

Das Themenjahr „Romantik. Licht. Unendlichkeit“ und seine jungen Gäste


Mit kleinen Präsentationen beteiligten sich die Gäste am Jenaer Themenjahr „Romantik. Licht. Unendlichkeit“. In Vorbereitung auf die Reise erstellten sie zum Motto „Licht“ kleine Theaterstücke, Vorträge, musikalische und andere Beiträge, die sie bei einem Länderabend im Internationalen Zentrum „Haus auf der Mauer“ vorstellten. Die interkulturelle Gruppe verbindet dabei v. a. die Deutsche Sprache: Einige Gäste sind Muttersprachler, andere wiederum haben Deutsch als Fremdsprache in der Schule erlernt.

Am 23. Mai traten die internationalen Schnupperstudenten schließlich die Heimreise an - Im Gepäck viele Eindrücke und Antworten, um nach dem Abi ein Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena aufzunehmen. Kontakt für weitere Informationen: Zentrale Studienberatung der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1, 07743 Jena
(03641) 93 11 11
studium@uni-jena.de
 
Dr. Claudia Hillinger
Internationales Büro der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1, 07743 Jena
(03641) 93 11 60
international@uni-jena.de

Diese Seite teilen