Ilmenau

Grün, grüner, Ilmenau! Am Nordhang des Thüringer Waldes gelegen kann Ilmenaus Umgebung mit ihrer spektakulären Landschaft begeistern, von der sich einst schon Goethe zu seinen Werken inspirieren ließ. Einen Überblick über die historische Altstadt holt man sich am besten vom 861 Meter hohen Hausberg, dem Kickelhahn – der Aufstieg ist Pflichtprogramm für das erfolgreiche Studium!

Bild: Hajo Dietz (Nürnberg Luftbild)


  • Studieninfotag im Juni

    Technische Universität Ilmenau
    Sa, 26.06.2021
    Website zum Event

    Mehr Infos

    Die TU Ilmenau bietet allen Studieninteressierten am 26. Juni 2021 einen Informationstag zur Orientierung. An diesem Tag können sie sich über das Studienangebot und die Universität informieren und alle Fragen zum Studium und Leben in Ilmenau stellen.

    Neben persönlichen Beratungsgesprächen, allgemeinen Vorträgen sowie Informationen zur Studienfinanzierung erwarten die Teilnehmenden spannende Campus- und Laborführungen. So können sie die TU Ilmenau hautnah kennenlernen!

  • ca. 36.500 Einwohner
  • Universitätsstadt
  • Goethestadt
  • historische Altstadt 

Sportzentrum

Mountainbikefans kommen in Ilmenau voll auf ihre Kosten, denn die Lage am Nordrand des Thüringer Waldes bietet eine Menge Strecken für rasante Downhill-Fahrten, eine direkte Anbindung zum Rennsteigradweg sowie unzählige Wandermöglichkeiten. Im Winter kann man Ski fahren, Eisstockschießen, in der Eishalle Schlittschuh fahren oder Eishockey spielen. Durch den Bob- und Rodelsport ist Ilmenau auch international bekannt: Auf der Rodelbahn werden jährlich nationale und internationale Wettkämpfe ausgetragen. Sommer wie Winter kann die Bahn aber auch einfach für den Freizeitspaß genutzt werden.

Lea :

Ilmenau ist eine kleinere Stadt und sie ist günstiger als z.B. Köln oder ähnliches.

Lea studiert Mathematik an der Technischen Universität Ilmenau

Carsten :

Wenn ich Besuch habe, zeige ich immer den Kickelhahn, unseren Hausberg. Man sagt, ein Student muss einmal auf den Kickelhahn gelaufen sein, um das Studium bestehen zu können.

Carsten studiert Elektrotechnik an der Technischen Universität Ilmenau

Marta :

Ich komme aus Valencia und habe Ilmenau ausgewählt, weil es eine kleine Stadt ist mit einer großen Uni. Die Ausstattung, die Leute, die Kommilitonen sind einfach super.

Marta studiert Werkstoffwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau


Diese Seite teilen