Ilmenau

Grün, grüner, Ilmenau! Am Nordhang des Thüringer Waldes gelegen kann Ilmenaus Umgebung mit ihrer spektakulären Landschaft begeistern, von der sich einst schon Goethe zu seinen Werken inspirieren ließ. Einen Überblick über die historische Altstadt holt man sich am besten vom 861 Meter hohen Hausberg, dem Kickelhahn – der Aufstieg ist Pflichtprogramm für das erfolgreiche Studium!

Campus mit Stadt, Bild: Hajo Dietz (Nürnberg Luftbild)

Magazin mit Fotos, Videos und kurzen Texten

  • Studieninfotag

    Technische Universität Ilmenau
    Sa., 20.04.2024, 10:00–15:00 Uhr
    Campus Ilmenau
    Website mit Infos

    Mehr Infos

    Die TU Ilmenau bietet allen Studieninteressierten einen Tag der offenen Tür. An diesem Tag kannst Du Dich über das Studienangebot und die Universität informieren und alle Fragen zum Studium und Leben in Ilmenau stellen. Vorträge, Infostände, Campustouren und mehr vermitteln einen umfassenden Eindruck vom Campusleben in Ilmenau.

Marta :

Ich komme aus Valencia und habe Ilmenau ausgewählt, weil es eine kleine Stadt ist mit einer großen Uni. Die Ausstattung, die Leute, die Kommilitonen sind einfach super.

Marta studiert Werk­stoff­wissen­schaft an der Techni­schen Uni­versität Ilmenau

Lea :

Ilmenau ist eine kleinere Stadt und sie ist günstiger als zum Beispiel Köln oder ähnliches.

Lea studiert Mathematik an der Technischen Universität Ilmenau

  • ca. 36.500 Einwohner
  • Universitätsstadt
  • Goethestadt
  • historische Altstadt

Sportzentrum

Mountainbikefans kommen in Ilmenau voll auf ihre Kosten, denn die Lage am Nordrand des Thüringer Waldes bietet eine Menge Strecken für rasante Downhill-Fahrten, eine direkte Anbindung zum Rennsteigradweg sowie unzählige Wandermöglichkeiten. Im Winter kann man Ski fahren, Eisstockschießen, in der Eishalle Schlittschuh fahren oder Eishockey spielen. Durch den Bob- und Rodelsport ist Ilmenau auch international bekannt: Auf der Rodelbahn werden jährlich nationale und internationale Wettkämpfe ausgetragen. Sommer wie Winter kann die Bahn aber auch einfach für den Freizeitspaß genutzt werden. Außerdem gibt es in Ilmenau eine neu gebaute Schwimmhalle und ein Freibad umgeben von der Natur des Thüringer Waldes.

Carsten :

Wenn ich Besuch habe, zeige ich immer den Kickelhahn, unseren Hausberg. Man sagt, ein Student muss einmal auf den Kickelhahn gelaufen sein, um das Studium bestehen zu können.

Carsten studiert Elektrotechnik an der Technischen Universität Ilmenau

Pssst:

KURZE WEGE: in Ilmenau erreicht man alles super schnell – egal, ob zu Fuß oder mit Fahrrad // FESTE UND MÄRKTE: FilmLebenFestival, Schlossparkfest, Kickelhahnfest, Altstadtfest, Ilmpuls-Festival, ISWI Internationale Studierendenwoche in Ilmenau, Lange Nacht der Technik, Weihnachtsmärkte, Gabelbachbergrennen u.v.m

Karla :

You have the Thuringian Forest around you all the time. At least in Ilmenau you can go for a Hiking. When you need to go to think more of about your life or to take a rest. It's super nice.

Karla studiert Media and Communication Science an der Technischen Universität Ilmenau


Diese Seite teilen