Studienfachsuche

Mathematik

Technische Univer­sität Ilmenau

Basisdaten

Abschluss
Bachelor of Science
Regelstudienzeit
6 Semester
Zulassungsmodus
zulassungsfrei, ohne NC (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Studienform
Vollzeitstudium; grundständiges Studium
Studienbeginn
nur Wintersemester

Weitere Angaben

Studienfelder: Angewandte Mathematik; Mathematik; Technomathematik

Unterrichtssprache: Deutsch

Informationen zu diesem Studienangebot

Kontakte

Fragen zu diesem Fach:
thomas.hotz@tu-ilmenau.de

Lea

Anna Schroedter

studiert Mathematik an der Technischen Universität Ilmenau

Wichtig ist, dass man sich festbeißt und dranbleibt. Man muss es wollen und offen sein für das, was kommt.

#Studienfach Bei uns geht es darum, die Hintergründe zu erfahren. Warum kann man die Rechnung anwenden, warum funktioniert das so. Es sind ganz viele Beweise, ganz viel Logik, Denken und Knobeln.

#Hochschule Das Semester ist entspannt. Ich höre die Vorlesungen zu Hause und habe Online-Treffen oder Präsenzveranstaltungen. Für mich funktioniert das super.

#Studienort Ilmenau ist eine kleinere Stadt und sie ist günstiger als zum Beispiel Köln oder ähnliches.

#sonstso Das Allerbeste ist, wenn man merkt, das gibt Sinn. Wenn man das schafft, immer und immer wieder, das gibt ein Glücksgefühl, das macht fast süchtig. Und die Praxis kommt dann mit der Zeit.

Mein Tipp als Tutorin: Setzt Euch zusammen, macht die Aufgaben zusammen, das erleichtert die Arbeit ungemein und ist unglaublich wichtig.

Ich finde die Atmosphäre super. Es ist super familiär. Ich kenne alle Professoren und Dozenten. Man lernt sich mit der Zeit einfach kennen und kann meistens sofort seine Frage stellen.


Mehr aus der gleichen Fächergruppe

49 Angebote (Mathematik und Naturwissenschaften):

Studienfachsuche

Diese Seite teilen