Studienfachsuche

Elektrotechnik und Informationstechnik

Technische Universität Ilmenau

Basisdaten

Abschluss
Bachelor of Science
Regelstudienzeit
6 Semester
Zulassungsmodus
zulassungsfrei, ohne NC (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Studienform
Vollzeitstudium; grundständiges Studium
Studienbeginn
nur Wintersemester

Weitere Angaben

Studienfelder: Elektrische Energietechnik; Elektrotechnik; Informationstechnik

Unterrichtssprache: Deutsch

Informationen zu diesem Studienangebot

Kontakte

Fragen zu diesem Fach:
jochen.seitz@tu-ilmenau.de

Carsten

Bild: Anna Schroedter

studiert Elektrotechnik an der Technischen Universität Ilmenau

Ein typischer Tag bei uns ist eine bunte Mischung, wir haben Praktika, genauso wie Vorlesungen und Seminare.

#Studienfach Der Diplomstudiengang wird nur in Ilmenau und Dresden angeboten. Wir müssen keine Zwischenarbeit schreiben und wir haben ab dem 6. Semester einen Mentor, einen Professor, der uns bis zur Diplomarbeit begleitet.

#Hochschule Wichtig ist, dass man die Offenheit mitbringt und auf seine Kollegen und Dozenten zugeht. Ilmenau ist das, was man draus macht. Engagiert Euch, macht was. Nicht nur in der Uni auch außerhalb. Bringt Euch ein und knüpft Kontakte.

#Studienort Wenn ich Besuch habe, zeige ich immer den Kickelhahn, unseren Hausberg. Man sagt, ein Student muss einmal auf den Kickelhahn gelaufen sein, um das Studium bestehen zu können.

#sonstso Ich will wissen, wie die Energieverteilung funktioniert, was es für neue Technologien gibt. Das sind Themen, wo es viel Bedarf gibt, aber auch ganz tolle Forschung bei uns an der Uni.

Ich habe mit meinem Physiklehrer ein Physikpraktikum vor Ort an der TU Ilmenau gemacht und da haben wir auch die Uni angeschaut und die netten Dozenten kennen gelernt.


Mehr aus der gleichen Fächergruppe

69 Angebote (Ingenieurwissenschaften):

Studienfachsuche

Diese Seite teilen