Studienfachsuche

Maschinenbau

Hochschule Nordhausen

Basisdaten

Abschluss
Bachelor of Engineering (B. Eng.)
Regelstudienzeit
7 Semester
Zulassungsmodus
zulassungsfrei, ohne NC (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Studienform
Vollzeitstudium; Teilzeitstudium; grundständiges Studium
Studienbeginn
nur Wintersemester

Weitere Angaben

Unterrichtssprache: Deutsch

Informationen zu diesem Studienangebot

Studiengebühr: Informationen zur Studiengebühr
Semesterbeitrag beträgt 160,48 Euro; Thüringenticket DB Regio und Hochschulticket der Stadt Nordhausen enthalten, der Beitrag kann sich semesterweise ändern, bei Erstimmatrikulation an der Hochschule sind 20 € für die Studierendenchipkarte zusätzlich zu entrichten

Kontakte

Fragen zu diesem Fach:
mab@hs-nordhausen.de

Anne

Anna Schroedter

studiert Maschinenbau an der Hochschule Nordhausen

Ich hatte schon immer ein großes Interesse an technischen Systemen und deren Funktionsweise und ich bin auch gerne kreativ. Da hat der Maschinenbau perfekt gepasst.

#Studienfach Der Maschinenbau ist sehr vielseitig, von der Technik bis zur Wirtschaft. Im Grundstudium bekommt man ein Grundlagenwissen und ab dem fünften Semester kann man sich über Wahlmodule dann in eine Richtung vertiefen.

#Hochschule Wir haben ein Windkraftrad hier stehen und allgemein haben wir für so eine kleine Hochschule sehr sehr viele Sachen bei uns.

#Studienort Nordhausen hat den Charme einer Kleinstadt. Man hat auf kurzen Wegen die Natur um sich, hat den Harz in der Nähe zum Wandern und Radfahren. Es gibt viele Sportvereine, den Kiesschacht zum Baden, ein paar Studentenklubs und Bars. Es ist klein, aber sehr gut ausgestattet – mit allem, was man sich wünschen kann.

#sonstso Ich würde mich freuen, wenn mehr Frauen im Ingenieursbereich studieren würden. Maschinenbau-Ingenieure werden überall und immer gesucht.

Ich würde auf jeden Fall jedem empfehlen, mal ins Ausland zu gehen. Die Hochschule hat sehr viele Kooperationspartner. Man wird vorher unterstützt und auch begleitet, wenn man im Ausland ist.

Maschinenbau ist schon sehr anspruchsvoll. Man sollte ein großes Interesse an Technik und ein gutes mathematisches und physikalisches Verständis mitbringen. Und vor allem Spaß an der Technik und daran, kreativ zu sein.

Anne studiert Maschinenbau an der Hochschule Nordhausen

Anne studiert Maschinenbau an der Hochschule Nordhausen

Hier wird ein externer Inhalt (Youtube/ Video) angezeigt, wenn Du das erlaubst: Privatsphäre-Einstellungen

Quelle auf externer Website: www.youtube-nocookie.com


Mehr aus der gleichen Fächergruppe

89 Angebote (Ingenieurwissenschaften):

Studienfachsuche

Diese Seite teilen