Studienfachsuche

Geographie

Friedrich-Schiller-Uni­ver­si­tät Jena

Basisdaten

Abschluss
Staatsexamen (StEx)
Lehramt der Sekundarstufe I an allen Schulformen
Regelstudienzeit
9 Semester
Zulassungsmodus
zulassungsfrei, ohne NC (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Studienform
Vollzeitstudium; Teilzeitstudium; grundständiges Studium
Studienbeginn
nur Wintersemester

Weitere Angaben

Studienfelder: Erdkunde, Geografie (Lehramt); Geographie

Unterrichtssprache: Deutsch

Informationen zu diesem Studienangebot

Kontakte

Fragen zu diesem Fach:
studium@uni-jena.de

Max

Johannes Heinke

studiert Geographie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Mein Tipp für Studienanfänger sind die Studien­einführungs­tage: Die Fachschaften machen extra eine Woche lang Vor­bereitungs­kurse und Kennen­lern­veranstaltungen für die neuen Studies. Da wird man schon richtig eingestimmt auf das Studium. Es ist wirklich ratsam, daran teilzunehmen.

#Studienfach Was die Geographie auch von anderen Studienfächern unterscheidet, ist, dass man regelmäßig Exkursionen macht, und das finde ich persönlich sehr wichtig, weil man so die Möglichkeit hat, das theoretisch schon Gelernte im Gelände anzuwenden. Ich finde das hochinteressant.

#Hochschule Die Uni Jena ist die einzige Volluniversität in Thüringen. Man kann hier fast alles studieren und aus einem breiten Spektrum von über 100 Fächern wählen.

#Studienort Jena ist - was andere Städte vielleicht nicht so haben – klein aber fein! Es ist keine riesige Stadt wie Berlin oder München, aber es ist alles sehr kompakt. Es bietet für alle Lebenslagen ideale Orte: Super zum Entspannen ist der Paradiespark, wo auch die Saale entlangfließt. Will man sich betätigen, geht man ins Unisportzentrum. Das ist eine riesige Anlage, wo für jeden was dabei ist.

#sonstso Mein Lieblingsort ist das neue Campusgebäude am Ernst-Abbe-Platz. Da ist die Akustik extrem gut, die Hörsäle sind super ausgestattet, auch das Klima ist wirklich angenehm.

Die Geographie ist ein sehr breitgefächertes Studienfach, hier kann jeder sein Metier finden.

Max studiert Geographie an der Friedrich-Schiller Universität Jena

Max studiert Geographie an der Friedrich-Schiller Universität Jena

Hier wird ein externer Inhalt (Youtube/ Video) angezeigt, wenn Du das erlaubst: Privatsphäre-Einstellungen

Quelle auf externer Website: www.youtube-nocookie.com

Linda

Johannes Heinke

studiert Lehramt an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Das Praxissemester im „Jenaer Modell“ ist ein Bestandteil des Studiums. Man ist ein ganzes Semester an der Schule und unterrichtet wie ein Referendar und taucht in die Schulwirklichkeit ein. Da kann man wirklich mal schauen, ob einem das Lehrersein liegt.

#Hochschule Durch das breite Studienangebot hat man in Jena eigentlich jeden Schlag Mensch. Man ist hier nie over- oder underdressed. Du findest für alles, was dich interessiert, mindestens eine andere Person, die das auch interessiert. Das macht das so schön, dass du so viele Möglichkeiten hast.

Linda studiert Lehramt an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Linda studiert Lehramt an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Hier wird ein externer Inhalt (Youtube/ Video) angezeigt, wenn Du das erlaubst: Privatsphäre-Einstellungen

Quelle auf externer Website: www.youtube-nocookie.com


Mehr an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

138 Angebote (grundständig):

Studienfachsuche

Mehr aus der gleichen Fächergruppe

58 Angebote (Lehramt):

Studienfachsuche

Diese Seite teilen