News-Archiv

Brücken für Erfurt 2.0

In dem nunmehr 5. Wettbewerb der Fachrichtung Bauingenieurwesen an der FH Erfurt konstruieren Schülerteams Brücken aus Papier. Die diesjährigen Sieger des Statikprojekts stehen nun fest.

Nach drei erfolgreichen Thüringer Schülerwettbewerben „Türme für Erfurt“ und dem vorjährigen Start des Wettbewerbs zum Thema „Brücken für Erfurt“ wurden am 27. März 2015 zum fünften Mal die Besten gekürt. Sieger wurde das Team der Goetheschule Ilmenau mit der betreuende Lehrerin Frau Krämer, dessen Brücke einer Belastung von 464 kg (daN) und damit dem 213-fachen des eigenen Gewichts von nur 2,181 kg standhielt. In diesem Jahr hatten elf Teams aus Thüringer Schulen in Erfurt, Lengenfeld unterm Stein, Weimar, Eisenach und Ilmenau am Wettbewerb teilgenommen. Erstmals waren auch Schüler der Stredni Prumyslova Schule aus Kadan in Tschechien dabei. Ihr Team belegte den zweiten Platz. 

Zum Wettbewerb 

Am Brückenbau-Wettbewerb teilnehmen konnten jeweils bis zu sechs Teammitglieder unter Leitung einer Lehrerin oder eines Lehrers. Die dabei Zugelassenen hatten sich über das Projekt informiert und eine Statikvorlesung bei Prof. Dr.-Ing. Holger Schmidt der Fachhochschule Erfurt gehört. Die Aufgabenstellung bestand darin, aus Papier eine leichte und zugleich stabile Brücke zu bauen. Hierfür bekamen sie eine „Brücken-Box“ mit sämtlichen Lehr- und Baumaterialien für die Konstruktion. Vorgegeben war ein Lichtraumprofil für die Modelle mit maximal 140 cm Länge, 25 cm Breite und 50 cm Höhe. Die Teams mussten ihre Konstruktionen einer Begutachtung vorstellen, die auch einen Belastungstest beinhaltete. Die für die Turmwettbewerbe gebaute Mess- und Abdrückvorrichtung hatte das Zentrum für wissenschaftlichen Gerätebau der FH für die Brückentestung modifiziert. Neben dem Verhältnis von Traglast zu Eigenlast wurden aber auch visuelle Kriterien wie Kreativität und Gestaltung der Brücke bewertet. Die Vorstellung der Projekte, der Test der Brückenkonstruktionen sowie die Preisverleihung fanden am 27. März an der FH Erfurt statt.  Die Höhe der Preisgelder betrug 750 Euro, davon 500 Euro  von der Ingenieurkammer Thüringen und 250 Euro vom Verband Beratender Ingenieure – Landesverband Thüringen. Die Jury bestand aus Studierenden, Professoren, Mitarbeitern der Fachrichtung Bauingenieurwesen der Fachhochschule Erfurt und dem 1. Vizepräsidenten der Ingenieurkammer Thüringen, Herrn Dr.-Ing. Hans-Reinhard Hunger.

Diese Seite teilen