News-Archiv

Ein Freund, ein guter Freund

Zu ihrem Frühlingskonzert lockten die jungen Talente des Hochbegabtenzentrums am Musikgymnasium Schloss Belvedere Weimar mit Arrangements von „Comedian Harmonists“-Liedern und Orchesterstücken wieder zahlreiche Besucher an.

Es lohnte sich auf jeden Fall, gestern bis zum Schluss zu bleiben. Im großen Saal des Musikgymnasiums, dem Hochbegabtenzentrum der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, ertönte ab 19 Uhr erst einmal Kammermusik mit dem ersten Satz aus Joseph Haydns „Sonnenaufgangsquartett“, gefolgt von Carl Maria von Webers Trio für Klavier, Flöte und Violoncello. Der hauseigene Orchesterchor bot außerdem Werke von Johan Halvorsens Passacaglia für Violine und Viola über ein Thema von Georg Friedrich Händel, Francis Poulencs Sonate für Horn, Trompete und Posaune sowie Charles Gounods „Petite Symphonie“ dar und schloss vor der Pause mit Paul Hindemiths Kammersinfonie. Im zweiten Konzertteil wurde es mit den „Comedian Harmonists“-Arrangements für gemischten Chor und Klavier noch frühlingshafter als die jungen Nachwuchsmusiker die bekannten Ohrwürmer „Mein kleiner grüner Kaktus“ und „Ein Freund, ein guter Freund“ zu ihrem Besten gaben. Das Orchester des Musikgymnasiums schloss zum Ausklang des kostenlosen, öffentlichen Frühlingskonzerts mit Mendelssohns Ouvertüre in C für Harmoniemusik op. 24 und schließlich Carl Maria von Webers Ouvertüre zur Oper „Oberon, oder der Schwur des Elfenkönigs”. Wer keine Gelegenheit hatte, dem Konzert live vor Ort zu lauschen, kann sich die Mitschnitte im MDR ansehen. Die Ausstrahlung ist für April 2015 geplant, der genaue Sendetermin steht noch nicht fest. Nähere Informationen unter www.musikgymnasium-belvedere.de/aktuelles


Diese Seite teilen