News-Archiv

Nachwuchswissenschaftler/innen entdecken SciTec

Der Fachbereich SciTec an der EAH Jena bietet modulares Praktikum für Schülerinnen und Schüler an

Seit dem Herbst des vergangenen Jahres bietet der Fachbereich SciTec der Ernst-Abbe-Hochschule Jena ein „modulares Betriebspraktikum“ für Schülerinnen und Schüler an: Die Jugendlichen können sich im Rahmen der Betriebspraktika der Schulen ein- bis dreitägige Module aussuchen, so aus den Bereichen der Werkstofftechnik, Optik und Chemie, aber auch aus der Halbleitertechnologie, der Messtechnik und Computersimulation. Dabei gewinnen sie nicht nur Einblicke in die Studienmöglichkeiten des Fachbereichs, sondern auch viele persönliche Erfahrungen. 15 junge Gäste, unter anderem aus Jena, Erfurt und Frankfurt/Main, nutztem bisher die Gelegenheit zu einem modularen Betriebspraktikum an der EAH Jena genutzt und sahen sich im Fachbereich um. Erik Leidenfrost  und Sascha Thiel nahmen das Praktikum aus Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Themengebieten wahr: „Es gab viele Möglichkeiten, über den eigenen Berufswunsch nachzudenken. Viele der Module haben uns gefallen, doch manche haben unser Interesse nicht oder nur zum Teil geweckt. Die Module haben uns jedoch geholfen“, so die beiden Jugendlichen vom Angergymnasium, „unserem Berufswunsch näher zu kommen…“. Dank der umfassend positiven Reaktionen wird der Fachbereich SciTec das modulare Praktikum auch für das kommende Schuljahr aufrechterhalten.

Diese Seite teilen