News-Archiv

NEU! Berufsbegleitende Master-Studiengänge an der EAH Jena

Produktion und Patente intelligent managen - Die EAH Jena bietet berufsbegleitende Master-Studiengänge „Fertigungstechnik & Produktionsmanagement“ und „Patentingenieurwesen“ an.

Aus der Pressemitteilung der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena vom 24.01.2014  „Fertigungstechnik & Produktionsmanagement“ - Verbreiterung und Vertiefung der Fach- und Methodenkompetenz Start des Studiengangs: Sommersemester 2014 Der Masterstudiengang "Fertigungstechnik & Produktionsmanagement" der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena richtet sich an Absolventen eines Bachelor-, Master- oder Diplom-Studiums des Maschinenbaus, der Feinwerktechnik, der Fahrzeugtechnik und verwandter Studiengänge, die ihre Ausbildung auf den genannten Gebieten ergänzen bzw. vertiefen möchten. Das Curriculum setzt sich daher aus zahlreichen produktions- und werkstofftechnischen sowie betriebswirtschaftlichen Elementen zusammen. Integrierte Laborpraktika sorgen für eine enge Verzahnung zwischen theoretisch fundiertem Hintergrundwissen und praktischer Anwendung. Beispiele für berufliche Aufgabenfelder:
  • Management von Lieferanten und Logistikprozessen
  • Entwicklung und Auswahl von Verfahren zur kostengünstigen Herstellung von Qualitätsprodukten
  • Einsatz moderner Fertigungstechnologien zur Bearbeitung von Hochleistungswerkstoffen
„Patentingenieurwesen“ – Deutschlandweit einmaliger Studiengang mit hohem Praxisbezug Start des Studiengangs: Wintersemester 2014/15 Der Master-Studiengang „Patentingenieurwesen“ richtet sich u.a. an Entwicklungs- oder Prozessingenieure, die zusätzlich zu ihren Hauptaufgaben in Forschung, Entwicklung oder Produktentstehung/-realisierung Aufgaben im Bereich des gewerblichen Rechtschutzes in ihren Firmen übernehmen möchten. Neben der intensiven Auseinandersetzung mit allen Inhalten technischer und nichttechnischer Schutzrechte für Erfindungen werden im Studium betriebswirtschaftliche und Managementkompetenzen vermittelt. Durch die Einbindung von Patentanwälten der Fa. Carl Zeiss AG und zwei Jenaer Patentanwaltskanzleien wird der hohe Praxisbezug der Lehre weiter gestärkt. Beispiele für berufliche Aufgabenfelder:
  • Patentmonitoring (Überwachung der Konkurrenz, Verfolgung technischer Entwicklungen)
  • Durchführung von Patentrecherchen
  • Beratung des Top-Managements hinsichtlich der Patent- und Anmeldestrategie, der Übernahme fremder Patente oder der Überkreuzlizensierung mit anderen Unternehmen
Kontakte für nähere Auskünfte:
Ansprechpartner „Fertigungstechnik & Produktionsmanagement“ 
Prof. Dr.-Ing. Thomas Heiderich
thomas.heiderich@fh-jena.de Ansprechpartner „Patentingenieurwesen“
Prof. Dr.-Ing. Martin Garzke
martin.garzke@fh-jena.de

Diese Seite teilen