Studienfachsuche

Staatswissenschaften - Sozialwissenschaften (Politik/ Politikwissenschaft und Soziologie)

Universität Erfurt

Basisdaten

Abschluss
Bachelor of Arts (B. A.)
Lehramt der Sekundarstufe I an allen Schulformen; Lehramt für die beruflichen Fächer der Sekundarstufe II; Sonderpädagogische Lehrämter
Regelstudienzeit
6 Semester
Zulassungsmodus
zulassungsfrei, ohne NC (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Studienform
Vollzeitstudium; Teilzeitstudium; grundständiges Studium
Studienbeginn
nur Wintersemester

Weitere Angaben

Studienfelder: Politikwissenschaft; Sozialkunde (Lehramt); Soziologie, Sozialwissenschaft

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch

Informationen zu diesem Studienangebot

Kontakte

Fragen zu diesem Fach:
ba-sozialwissenschaften@uni-erfurt.de

Niklas

Philipp Montenegro

studiert Staats­wissen­schaften an der Universität Erfurt

Bei Staats­wissen­schaften kommt es größtenteils darauf an, wie man sich spezialisiert. Man kann zwischen Haupt- und Nebenfächern wählen, zum Beispiel Wirtschafts-, Rechts- oder Sozialwissenschaften oder, wie ich, Internationale Beziehungen. Die kann man dann miteinander kombinieren.

#Studienfach Das staatswissenschaftliche Studium ist, je nach Spezialisierung, ein Studium, womit man erstmal alles machen kann. Von Leuten, die für die UN arbeiten wollen oder als Unternehmensberater oder tatsächlich dann auch Anwälte – findest du hier alles.

#Hochschule Die Uni Erfurt ist eine Campus-Uni, das heißt das meiste ist auf dem Campus gelagert und man sieht auch fast alle Studenten auf dem Campus. Das Highlight ist unsere Bibliothek, wo man wirklich in Ruhe lernen kann.

#sonstso Dieses Übergreifende und irgendwie mit allen Händen überall drin sein, das habe ich vorher auch gemacht und das mache ich jetzt immer noch, auch an der Uni außerhalb des Studiengangs – und das macht super viel Spaß und bringt Abwechslung.

Im Studium ist jeder Tag für mich eine neue Herausforderung und dass ich meistens vor Probleme gestellt werde, von denen ich nicht weiß, wie ich sie lösen soll und das bringt einen wirklich dazu, dass man sehr schnell wächst.

An eine Wohnung zu kommen, ist nicht schwer und sie sind für Studenten sehr gut finanzierbar. Da muss man sich relativ wenig Sorgen machen.

Niklas studiert Staatswissenschaften an der Uni Erfurt

Niklas studiert Staatswissenschaften an der Uni Erfurt

Hier wird ein externer Inhalt (Youtube/ Video) angezeigt, wenn Du das erlaubst: Privatsphäre-Einstellungen

Quelle auf externer Website: www.youtube-nocookie.com


Mehr aus der gleichen Fächergruppe

57 Angebote (Gesellschafts- und Sozialwissenschaften):

Studienfachsuche

Diese Seite teilen