Studienfachsuche

Kulturmanagement

Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

Basisdaten

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
Zulassungsmodus
zulassungsfrei, ohne NC (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Studienform
Vollzeitstudium; weiterführendes Studium
Studienbeginn
nur Wintersemester

Weitere Angaben

Studienfelder: Sport-, Event- und Kulturmanagement

Unterrichtssprache: Deutsch

Informationen zu diesem Studienangebot

Kontakte

Fragen zu diesem Fach:
Institut Musikwissenschaft
Prof. Dr. Steffen Höhne
kulturmanagement@hfm-weimar.de
Telefon: 493643555128129

Johanna

Bild: Johannes Heinke

studiert Kulturmanagement an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

Das studentische Leben ist familiär. Man kennt sich. Die zwei Unis in Weimar spucken eine gewisse Menge an sehr kreativen Leuten aus. Es gibt dadurch viele Interessensgruppen und Angebote. Auch mit den Bauhaus-Leuten kommt man viel in Kontakt, weil es super viele Ausstellungen gibt. Die studentische Szene in Weimar ist wahnsinnig miteinander vernetzt.

#Studienfach Der Fokus der HfM liegt natürlicherweise auf Musik, weil viele der Profilfächer, die in Kombination mit Musikmanagement angeboten werden grob was mit Musik zu tun haben. Das Handwerkszeug was wir lernen, lässt sich auf alle möglichen Felder ausweiten ... Ich würde später entweder gern mit Musik oder z.B. auch mit innovativeren Formaten und neuen Medien arbeiten.

#Hochschule Was ich ganz toll finde an der Hochschule ist, dass unfassbar viel angeboten wird: man kann problemlos jeden zweiten Tag in irgendein Konzert gehen oder in eine Sonderveranstaltung und lernt sofort Leute kennen, weil alles sehr familiär ist. Jeder ist am Anderen interessiert. Das finde ich schön. Die Angebote sind sehr vielfältig. Das liegt daran, dass wir richtige Musiker haben, die viele Konzerte und Wettbewerbe haben.

#Studienort In Weimar gibt es so viel touristisches Zeug was man natürlich gesehen haben muss: die ganzen Goethe & Schiller Sachen z.B. Man sollte sie sich auch wirklich angucken. Ich war immer noch nicht in Goethes Wohnhaus. Auch andere Sachen sind ganz interessant. Ich freue mich auf das neue Bauhaus-Museum. Den Ilm-Park muss man auch gesehen haben, der ist wirklich schön und groß.

#sonstso Nach meinen Bachelor in Köln und einem Praktikum beim Musikfestival Bern habe ich mich für die Richtung Kulturmanagement interessiert. In Deutschland gibt es diese Richtung sehr selten im Master.


Mehr aus der gleichen Fächergruppe

40 Angebote (Wirtschafts- und Rechtswissenschaften):

Studienfachsuche

Diese Seite teilen